Heimatverein Ziemetshausen

Textilverarbeitung - Teil 2: Faserverarbeitung

Datum:18.08.2024
14:00

Woher kommt unsere Kleidung? Wie entsteht eigentlich ein Stoff? Wir laden herzlich dazu ein, in die Kunst der Textilverarbeitung einzutauchen. In vier Modulen betrachten wir den Weg von der Rohfaser bis zum fertigen Stoff und lernen grundlegende Techniken, die es braucht, um ein Textil herzustellen. Wir beschäftigen uns mit Faserpflanzen, verarbeiten diese in verschiedenen Schritten zu Rohfasern, lernen Fasern zu spinnen, werden in die Webkunst eingeführt und färben fertiges Garn sowie Stoffe mit Naturmaterialien. Ein umfangreicher Prozess, der sich lohnt erlebt zu werden. Die Module können einzeln gebucht werden. Wer alle Kurse besucht, bekommt natürlich einen Rabatt.
Teil 2 - Faserverarbeitung: Woher kommen pflanzliche Fasern? Wie werden diese verarbeitet um daraus Kleidung zu machen? Wir wollen am Beispiel der Brennessel zeigen, wie man Fasern aus Pflanzen gewinnen kann. Wir zeigen das Röstverfahren, das Brechen, das Hecheln und wie die fertige Faser aussieht, die dann versponnen werden kann.
Dauer ca. 2-3 Stunden, Kosten 15 Euro pro Person
Die Kurse werden geleitet von Kräuterpädagoge Markus Siefer.
Anmeldung unter: wildpflanze@posteo.de
Die Kurse finden im Webereimuseum statt.

Textilverarbeitung II.jpg